Gleiches Recht für alle…?!

  • Vorteile durch den Impfpass…
  • Ins Restaurant nur mit Schnelltest… 
  • Welche Impfstrategie ist besser…
  • Welches Impfmittel hat die höhere Wirkung…

Momentan sind viele Alternativen im Gespräch, wie wir mit der vorhandenen Coronasituation am besten wieder in die „Normalität“ zurückkehren können.

Gleichzeitig sind die Begriffe Gleichbehandlung, Gerechtigkeit und Solidarität in vielen Diskussionen zu hören.

Die Begriffe „Gleichheit“ und „Gerechtigkeit“ werden zunehmend synonym verwendet. Wer Ungerechtigkeit kritisiert, beklagt damit in der Regel, dass es zu wenig Gleichheit gebe. Gerechtigkeit und Gleichheit sind jedoch zwei ganz unterschiedliche Dinge. Gerecht ist es, wenn der das Gleiche bekommt, der das Gleiche tut: Wer so gut Fussball spielen kann wie ein Profi, kann auch so viel verdienen wie der.

„Solange nicht alle geimpft sind, soll keiner einen Vorteil haben.“

Aha – und warum nicht?

Warum darf ein geimpfter Mensch nicht Dinge tun, die er schon vor Corona tun durfte und den Einzelhandel, die Gastronomie und die Kultur finanziell unterstützen – nur weil ich es noch nicht kann?

Ist es nicht eher Neid als der Wunsch nach Gleichheit und Gerechtigkeit?

Neid existiert in zweierlei Ausprägungen:

Zum einen gibt es den konstruktiven Neid, das bedeutet, ich wünsche mir das Gleiche, um was ich den andern beneide.

Dann gibt es den destruktiven Neid – auch Missgunst genannt. Das bedeutet den Wunsch, dass der andere das, um was ich ihn beneide, nicht bekommt oder verliert. 

Neid zerstört die eigene Zufriedenheit und schwächt unser Selbstwertgefühl.

  • Statt sich darüber zu freuen, dass bestimmte Menschen wieder reisen können, ärgere ich mich darüber?
  • Statt das Licht am Horizont zu sehen, sollen es alle schwarz haben?
  • Statt anzuerkennen, was im Detail möglich ist, nur sehen was kann ich noch nicht kann oder darf? 

Wie wäre es damit, die eigenen Vorstellungen und Gedanken über Gleichheit und Gerechtigkeit einfach mal kritisch zu überprüfen?

Gute Erkenntnisse und damit eine Steigerung Ihrer eigenen Zufriedenheit wünscht Ihnen Ihre Sabine Holzhauser

Teilen Sie diesen Artikel