Philosophie

Meine Philosophie

Ich arbeite als psychologische Beraterin und Coach und bin Ihre kompetente Ansprechpartnerin in den Bereichen:

  • Mein Leben und ich
  • Beruf und Karriere
  • Mein Team und ich
  • Beziehungen und Partnerschaft

Meine Aufgabe ist es, die Menschen dort abzuholen, wo sie sich befinden, ihre Landkarte und Weltbild zu erkennen und ihre Sprache zu sprechen. Dabei erfasse ich die Grenzen meiner Klienten und Teilnehmer und helfe ihnen diese zu erweitern bzw. zu überwinden. Ich führe und leite die Menschen konsequent und respektvoll, während sie konstant einen Spiegel vorgehalten bekommen.

Unsere Einstellung steuert unser Verhalten

Wissen allein hilft nicht bei der Veränderung unseres Verhaltens – sonst würden wir wahrscheinlich vieles anders machen. Erst wenn wir uns unsere Einstellung und Denkweise bewusst machen und diese ändern, sind wir fähig, auch unser Verhalten zu ändern. Einstellung steuert Verhalten!

Bestes Beispiel: Das Rauchen. Auf der Packung steht ein deutlicher Hinweis: Rauchen kann tödlich sein. Raucht jemand deswegen weniger oder hört sogar damit auf? Nein. Erst wenn sich die Einstellung ändert, z.B. „Es ist mir zu teuer.“, wird der Konsum eingeschränkt.

Oder wir brauchen die Erfahrung eines Herzinfarktes, um zu der Einstellung zu gelangen „Mein Leben/meine Gesundheit ist mir wichtig.“ und auf einmal klappt es mit dem Aufhören. Deswegen setze ich als Coach und Beraterin genau an dieser Stellschraube „Einstellung und Überzeugung“ an.

Mit dem Schaubild „Logische Ebenen“ werden meine Arbeits- und Handlungsgrundlagen verdeutlicht.