In der Ruhe liegt die Kraft
Interessanterweise nimmt nicht nur die Lebensfreude zu, wenn das Leben ruhiger verläuft, sondern auch die Arbeitseffizienz. Wer ruhig arbeitet, arbeitet meist auch konzentriert und achtsam. Und Achtsamkeit hilft uns unter anderem, Fehler zu vermeiden beziehungsweise diese frühzeitig zu bemerken. Wenn sich die äußeren Umstände überschlagen, kann eine innere Ruhe uns befähigen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Warum ist es so schwer, ruhig zu sein?
Zunächst einmal widerspricht unser ganzer Lebensstil einem ruhigen Leben. Die Anforderungen werden höher, alles muss schneller erledigt werden, Technologie und dauernde Verfügbarkeit bestimmen unser Leben, von morgens bis abends sind wir Geräuschquellen ausgesetzt und regelmäßigen Zugang zur Stille der Natur suchen nur wenige Menschen.
Die meisten von uns hetzen regelrecht durch ihr Leben. Zeit für Muße bleibt oft nicht. Multitasking und Schnelligkeit sind mittlerweile grundlegende Bestandteile unseres Alltags. Mahlzeiten werden zwischen Tür und Angel hinuntergeschlungen, es gibt „Coffee to go“, wir reihen Projekt an Projekt und schaffen es einfach nicht, Ruhe in unser Leben zu bringen. Mit diesen Tipps gelingt es Ihnen!
Ruheinseln
Schaffen Sie Ruheinseln in Ihrem Leben. Verbringen Sie mindestens 15 Minuten täglich alleine in Stille. Verzichten Sie in dieser Zeit darauf, etwas zu tun. Legen Sie sich einfach auf den Rücken oder setzen Sie sich bequem hin und genießen Sie es, einmal nichts zu tun.
Zeit in der Natur
Verbringen Sie regelmäßig Zeit im Freien. In der Natur kommt auch der aktivste Geist mit der Zeit zur Ruhe. Lauschen Sie dem Wind, nehmen Sie die Sonne auf Ihrer Haut wahr oder beobachten Sie Ihre Umwelt.
Reduzieren Sie Geräuschquellen
Dazu zählt auch die Dauerberieselung mit Musik und Fernseher. Verzichten Sie einmal eine Woche lang auf das morgendliche Radio, Ihren Fernsehabend und schalten Sie auch den Computer aus. Bringen Sie mehr Stille in Ihre Wohnung.
Sprechen Sie weniger
Vieles von dem, was wir sagen, ist nicht wirklich wichtig. Versuchen Sie einmal einen Tag lang nicht zu sprechen. Wählen Sie einen Tag am Wochenende, an dem Sie nicht arbeiten, erklären Sie Ihren Freunden bzw. Ihrer Familie, was Sie vorhaben und bitten Sie diese um ihre Unterstützung.
Bewegen Sie sich langsamer und bewusster
Auch hier üben Sie am besten wieder an einem Tag am Wochenende. An diesem Tag führen Sie jede Ihrer Handlungen deutlich langsamer aus als normalerweise. Wenn Sie ansonsten den Abwasch in 10 Minuten erledigen, dann nehmen Sie sich an diesem Tag 15-20 Minuten dafür Zeit. Genießen Sie den Luxus, sich in Ruhe zu bewegen und verbannen Sie für einen Tag die Schnelligkeit aus Ihrem Leben.
Viel Ruhe und dadurch mehr Kraft und Lebensfreude wünscht Ihnen Ihre Sabine Holzhauser
Archiv
Aktuelle Artikel
- Überraschen Sie sich selbst mit den Überraschungstöpfen: Aufgaben und Genuss
- 30 Jahre Selbstständig – ein Jubiläum
- Nie wieder ist jetzt!