Auftanken mit der Mini-Auszeit zwischendurch

Sind Sie abends immer müde, ausgelaugt und nur noch fähig zum Abhängen vor dem Fernseher? Haben Sie dann die Hoffnung auf das Wochenende, auf die Feiertage und den Urlaub: endlich mal wieder ausruhen und auftanken? Aber: Das wichtigste für unseren Energiehaushalt sind während des Tages die ganz kleinen Auszeiten. Wissenschaftler haben festgestellt, dass wir spätestens nach 90 Minuten immer mehr Zeit und Anstrengung darauf verwenden müssen, fit und aufmerksam zu bleiben. Darunter leidet unsere eigentliche Aufgabe. Es ist also spätestens zu diesem Zeitpunkt notwendig, sich bewusst eine kurze Auszeit zu gönnen. Kurz bedeutet nur 2 – 5 Minuten, aber diese mehrmals über den Tag verteilt. Lassen Sie immer mal wieder ganz kurz los, lenken Sie immer mal wieder die Aufmerksamkeit auf etwas anderes als auf die Arbeit. Das tut auch dem Ergebnis Ihrer Aufgabe gut. 

Stressforscher empfehlen diese Verschnaufpausen sogar als gute Vorbeugung gegen Burnout.  

„Pausen kann ich mir im Moment überhaupt nicht leisten, viel zu viel zu tun.“

Das kennt jeder. Es ist zwar ungewohnt, aber lernbar: mit sich selbst ein kleines bisschen freundlicher und schonender umzugehen, eigene Kräfte und Energien besser einzuteilen und optimal einzusetzen. Suchen Sie sich aus den folgenden Mini-Pausen diejenige aus, die Ihnen am allerbesten gefällt. Wichtig ist, das Sie diese Minipause während Ihrer Arbeit mit kleinstem Aufwand regelmäßig umsetzen können 

Einen angenehmen Augen-Ruhepunkt finden: 

Das kann ein Foto von Ihrem Lieblingsplatz aus dem Urlaub sein oder ganz einfach ein schönes Kalenderblatt, das Ihnen ganz besonders gut gefällt. Naturbilder beruhigen und heben unsere Laune. Oder wählen Sie ein Foto Ihres liebsten Menschen. Hängen oder stellen Sie das Bild so auf, dass Sie dort ganz einfach hinschauen und sich für einen kurzen Moment intensiv darauf konzentrieren können. Tauchen Sie einfach mal ab. 

Sich angenehme Gedanken gönnen: 

Schließen Sie für einen kurzen Moment die Augen und freuen sich an dem, was Sie bis bis jetzt schon geschafft haben. Oder finden Sie etwas Positives, das Ihnen heute schon passiert ist. Und freuen Sie sich! 

Bewegung bringt auf andere Gedanken: 

Wenn Sie länger gestanden haben, setzen Sie sich kurz mal hin. Wenn Sie länger gesessen haben, stehen Sie kurz mal auf und strecken Sie sich. Man sieht dann sogar manches aus einem anderen Blickwinkel. 

Musik kann Wunder wirken: 

Legen Sie sich Ihren Lieblingstitel aufs Ohr, egal ob Klassik, Pop oder nur Schulze. Bewegen Sie sich dazu, singen oder summen Sie mit. Konzentrieren Sie sich nur auf die Musik. 

Wichtig ist: 

Konzentrieren Sie sich auf Ihre kurze Pause und machen Sie es nicht nur so nebenbei. Alles soll nur ganz kurz (2 – 5 Minuten) sein und ganz einfach zu machen, damit Sie es auch wirklich jeden Tag tun. 

„Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, es überall zu erzählen.“ 

Robert Lembke (1910 -1989) Deutscher Journalist und Fernsehmoderator 

Viele neue Energie und Kraft beim Auftanken durch Mini-Auszeiten wünscht Ihnen Ihre Sabine Holzhauser

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