Selbstmanagement

Zeitmanagement und Arbeitsplatzorganisation

Die Geschwindigkeit in der Arbeitswelt nimmt zu – mehr leisten in immer kürzerer Zeit ist die Devise. Das Internetzeitalter fordert die Fähigkeit zum Multitasking.

Zielstrebiges Handeln und aktuelle Techniken des Zeit- und Selbstmanagements erlauben es Ihnen, Zeitsouveränität zurück zu gewinnen. In diesem Seminar analysieren wir die Stärken und Schwächen Ihres Arbeitsstils und Sie erlernen Methoden zur Prioritäten- und Zielsetzung. Gestalten Sie Ihr persönliches Zeit- und Selbstmanagement typgerecht, vermeiden Sie Zeitfallen und strukturieren Sie Ihren Arbeitsplatz neu durch den Einsatz professioneller Planungsinstrumente und -methoden.

Inhalte

  • Zeitdiebe erkennen
  • Störungen und Unterbrechungen vermeiden
  • Arbeitsplatzorganisation
    • Den Schreibtisch strukturieren
    • Wiedervorlage und Ablage optimieren
    • Routinen schaffen
  • Prioritäten setzen und einen realistischen Tagesablauf planen
  • Ziele setzen, Ziele erreichen
  • Umgang mit Stress

Zielgruppe sind Fachkräfte und Personen ohne Führungsfunktion

Zeit- und Selbstmanagement für Führungskräfte

Finden Sie eine Balance zwischen einem passiven und aktiven Umgang mit Zeitressourcen – damit Sie Zeit für die wirklich wichtigen Dinge haben.

Durch Einplanung von Freiräumen für intuitives Handeln und Berücksichtigung Ihrer Work-Life-Balance können Sie einem Gefühl der chronischen Überlastung entgegenwirken. Sie lernen in diesem Seminar zum einen die eigene Performance einzuschätzen und zu optimieren und zum anderen wie Sie die Fähigkeit zur Selbstorganisation bei ihren Mitarbeitern gezielt fördern können. Indem Sie Ihren eigenen Zeittypus kennenlernen und Ihre Mitarbeiter dabei unterstützen sich zu entwickeln, können sich Prioritäten verschieben und Sie stellen fest, dass das Delegieren von Aufgaben befreiende Wirkung haben kann. Schaffen Sie sich Luft für den Blick auf das Wesentliche.

Inhalte

  • Die eigene Rolle als Führungskraft reflektieren
  • Den eigenen Arbeitsstil erkennen
  • Schnittstellenoptimierung zwischen Organisation und den Mitarbeitern
  • Wege zu mehr Gelassenheit und Verbesserung des Teamworking
  • Priorisieren – organisieren – delegieren
  • Aufgaben SMART definieren und klar kommunizieren

Zielgruppe sind Führungskräfte und Personen, die vor der Übernahme von Führungsverantwortung stehen. Außerdem Mitarbeiter, die im Rahmen einer Projektarbeit Führungsaufgaben übernehmen.